Du möchtest die Arbeit der Community Volunteers - TOG in der Türkei aus nächster Nähe kennen lernen? Dann kannst du dies über ein Praktikum oder einen Europäischen Freiwilligendienst tun.
Der Europäische Freiwilligendienst hat den Vorteil, dass du für deinen Aufenthalt auf jeden Fall finanzielle Unterstützung erhälst. Diese Möglichkeit steht insbesondere Menschen von 18 bis 25 Jahren offen - in Ausnahmen auch für jüngere (ab 16 Jahre) und ältere (bis 30 Jahre).
Da die Praktika bei der Community Volunteers Foundation - wie in vielen Einrichtungen des öffentlichen Sektors - unentgeltlich sind, ist es empfehlenswert, sich nach einem Förderprogramm umzuschauen.
Wenn du studierst, bietet sich zum Beispiel die Möglichkeit das Praktikum im Rahmen von Erasmusprogramm zu absolvieren. Hierfür informierst du dich am besten bei dem zuständigen Auslandsamt deiner Hochschule.
Nach dem Hochschulabschluss gibt es noch die Möglichkeit, eine Förderung über das Leonardo da Vinci-Programm in Anspruch zu nehmen. Dieses Programm, das wie Erasmus von der EU finanziert wird, wird von den Hochschulen in Form von Projekten umgesetzt, für die man sich als Absolvent bewerben kann. Meiner Erfahrung nach bieten jedoch nur relativ wenige Hochschulen diese Mobilitäts-Projekte an, so dass man sich nicht unbedingt an der eigenen für das Leonardo da Vinci-Programm bewerben kann. Allerdings öffnen einige Hochschulen ihre Projekte auch für Bewerber und Bewerberinnen anderer Hochschulen. Auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung befindet sich eine praktische Suchmaske, über die man laufende Leonardo da Vinci-Projekte aufspüren kann.
Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema hast, kannst du mich gerne kontaktieren.