Entstehungsgeschichte

Die Community Volunteers Foundation (Toplum Gönüllüleri Vakfi) wurde im Jahr 2002 gegründet. Inzwischen gilt sie als die größte Jugendorganisation der Türkei. Um einen Einblick in die Gründungsgeschichte zu geben, hier ein Abriss der Ereignisse des ersten Jahres.

Im April 2002 trafen sich 25 Menschen von verschiedenen Plattformen in Istanbul, um Ideen für eine neue zivilgesellschaftliche Jugendbewegung zu sammeln. Die Yeniçağ Beratung aus Kavacık wurde im folgenden Monat mit der Planung der Stiftung als Fundament der Bewegung beauftragt.

Im Juni 2002 wurden Briefe an potenzielle Gründer verschickt; es folgten enggetaktete Treffen mit "erwachsenen" Freiwilligen, die sich an der Gründung beteiligen wollten. Ende Juni trafen sich bereits 60 jungen Freiwillige aus 18 Städten und von 25 Universitäten auf dem ersten Jugendrat, der in der Kahramanmaraş Sütçü İmam Universität stattfand. Schließlich wurde der Bewegung ein Name gegeben: Toplum Gönüllüleri Vakfı (TOG).

Im Juli erschien mithilfe der Freiwilligen die erste Ausgabe des Magazins "TOGSES" ("TOG-Stimme"). Kurze Zeit später einigte man sich auf das Logo, das fortan auch T-Shirts, Kappen und ähnliches zieren sollte.

Im August 2002 wurden neben der Suche nach Sponsoren die technischen Vorkehrungen für ein Jugendprogramm getroffen, das einen Monat später unter dem Namen "Sorgulu/Yorum" auf Haber Türk TV, einem türkischen Nachrichtensender, ("Nachfrage/Kommentar") laufen sollte. Ebenfalls begann man, eine Datenbank der Community Volunteers aufzubauen.

Im September mieteten TOG in Kavacık ein neues Büro, das mit Sachspenden eingerichtet werden konnte, wie auch ein Gästehaus, in dem angereiste Freiwillige aus Anatolien untergebracht wurden. Nachdem die rechtlichen Vorbereitungen für die Errichtung der Stiftung abgeschlossen waren, bewarb man sich beim Generaldirektorat für Stiftungen um die rechtliche Anerkennung.

Im Oktober wurde der erste "TOG Jugendrat" organisiert. In diesem Monat ging auch die Webseite der Organisation online und die erste so genannte "TOG ATAK" - ein Freiwilligeneinsatz auf nationaler Ebene - wurde in Eskişehir durchgeführt.

Im Dezember 2002 wurde die Stiftung schließlich vom Gericht anerkannt. Die Community Volunteers Foundation konnte die Garanti Bank als Hauptsponsor für das folgende Jahr gewinnen.